20. Oktober 2022 – Helmut Ortner

Volk im Wahn – Zur Komplizenschaft von politischer Propaganda und religiöser Indoktrination

Vortrag und Diskussion

  • Ort: Penta Hotel Wien
  • Zeit: 19.00
  • Eintritt frei
  • Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, aber möglich: anmeldung@laizitaet.at

Die Veranstaltung findet in Kooperation statt mit: Atheisten Österreich, Humanistischer Verband Österreich, Giordano Bruno Stiftung Austria

Der deutsche Publizist Helmut Ortner bringt sein neues Buch “Volk im Wahn: Hitlers Deutsche oder Die Gegenwart der Vergangenheit. Dreizehn Erkundungen” nach Wien und diskutiert im Anschluss an seinen Einführungsvortrag und Lesung mit Niko Alm (Moderation) und dem Publikum.

Aus dem Klappentext: “Der nationalsozialistische Wahn wurde zur austauschbaren Metapher des Bösen, persönliche Schuld relativiert. Die Befreiung der Deutschen von ihrer Vergangenheit gehört zur Gründungsgeschichte der Bundesrepublik. Das Geflecht der kollektiven Lebenslüge in der Adenauer- Republik: Verdrängen, Vergessen, Verleugnen. Helmut Ortners Dreizehn Erkundungen sind eine erhellende Synthese aus Erinnerung, Erkenntnis und Erzählung – mal analytisch, mal essayistisch, mal dokumentarisch.

2015 stellte Helmut Ortner als Herausgeber auch “EXIT – Warum wir weniger Religion brauchen – Eine Abrechnung” zusammen. In diesem Band sammelte er Texte prominenter Denkerinnen und Denker zu verschiedenen Aspekten im Verhältnis von Republik und Religion. Darunter u. a. Hamed Abdel-Samad, Richard Dawkins, Michael Schmidt-Salomon, Phillipp Möller, Carsten Frerk, Robert Treichler, Corinna Gekeler, Katja Thorwarth, Ingrid Matthäus-Maier, Jaqueline Neumann, Daniela Wakonigg.

Website von Helmut Ortner: helmutortner.de

 

Bücher von Helmut Ortner sind auch im Kultusamt erhältlich.